Aktuelles in und um Saarlouis

Saarlouis braucht frische Luft Industriegebiet Lisdorfer Berg - muss weiterer Zubau sein?

Lisdorfer Berg rechts der B269: große freie Flächen - gut fürs Klima

Im Industriegebiet Lisdorfer Berg haben sich einige große Firmen angesiedelt. Schön, dann waren der immense Flächenverbrauch und die hohen Investitionen u. a. von EU-Mitteln immerhin für höhere Steuerreinnahmen gut. Aber wie so oft, wenn etwas gut gelaufen ist, werden auch die Erwartungen hoch geschraubt - man will mehr, ohne gründlich zu prüfen, ob weiterer Bedarf vorhanden ist und welche ökologischen Folgen ein weiterer Ausbau hat, der auch das Gebiet rechts der B269 erschließen soll. Experten befürchten, dass durch Versiegelung und Bebauung das Kaltluftentstehungsgebiet, das insbesondere die Stadtteile Lisdorf, Picard und Beaumarais mit Frischluft versorgt, deutlich beeinträchtigt wird. Die Folgen für die Bürger wären sehr unangenehm: weniger Luftzirkulation führt zu Hitzestau und höherer Staub- und Abgasbelastung.

Deshalb appellieren wir an die Stadtverwaltung: Warten Sie das beauftragte Gutachten ab, beachten Sie dessen Ergebnisse und lassen Sie sich nicht von den bisherigen Ansiedlungserfolgen blind für die Interessen der Saarlouiser Bürger machen!

Ein neues Boot für den NABU - endlich ist es da!

Die TITANIC II mit den Bootsleuten Martin Leinenbach und Werner Backes

Mit Ihren Spenden auf "Gut für den Landkreis Saarlouis" haben Sie es möglich gemacht: Die TITANIC II löste unsere Titanic I ab. Für eine stilechte Schiffstaufe mit bruchfester PET-Mineralwasserflasche (man muss das neue Boot ja schonen) war vor dem ersten Einsatz keine Zeit. Denn es musste am Montag, 24.09.2018, einen ungeplanten Blitzstart hinlegen. Ursprünglich sollte die Ökosee-Inselpflege an diesem Tag letztmalig noch die 12 Jahre alte TITANIC I übernehmen, als Werner Backes plötzlich unter der Wasserlinie ein Loch entdeckte, das dem schon länger angeschlagenen Kahn nun endgültig den Rest gab.

Macht nichts, ruck zuck war der Nachfolger startklar, und wir danken den Sponsoren, dass das Boot uns genau im richtigen Moment zur Verfügung gestellt werden konnte. Etwas zeitversetzt konnten wir also mit unserer 6. Pflegemaßnahme beginnen und danach die Insel pflegetechnisch in den Winterschlaf entlassen.

Weißstorch-Sichtungen im Kreis Saarlouis